D. Simons zum 80. Geburtstag

Detlev Simons zum 80. Geburtstag (10.09.2009)

Bei der Feier zum 80. Geburtstag Detlev Simons im Höhencafé auf dem Killesberg am Nachmittag und Abend vom 12. September 2009 wurde die Deutsche Sektion von ECOVAST durch mehrere Mitglieder vertreten (Ehepaar Stachowitz, Prof. Heinar Henckel, Prof. Gerhard Henkel, A. Fowler und im Zentrum des Geschehens selbst Detlev und Barbara Simons). Kinder, Enkel, viele Verwandten auch aus Berlin, frühere Kollegen, Wegbegleiter und Nachbaren waren anwesend.

In einer kurzen Ansprache überbrachte A. Fowler als Vorsitzender der Deutschen Sektion von ECOVAST und seit der Gründung1984 Vorstandsmitglied des internationalen Verbandes (zeitweise Vize-Präsident und Präsident) die herzlichsten Glückwünsche, Grüßen und den Dank der Deutschen Sektion und des Internationalen Verbandes und schloss in diesem Gruß und Dank auch Detlevs Frau, Barbara Simons ausdrücklich ein.

Fowler erinnerte daran, dass er und ECOVAST Detlev Simons bereits seit der Gründung des Verbandes am 30. März 1984 im kleinen hessischen Dorf Bellnhausen bei Gladenbach, unweit Marburgs, kennen. Detlev Simons war wie eben der anwesende Prof. Gerhard Henkel und Angus Fowler als Vertreter des Förderkreises Alte Kirchen e.V. (Marburg/Lahn) Gründungsmitglied des europäischen Verbandes ECOVAST. Simons war maßgeblich an der Formulierung der Ziele, der Satzung und später der Strategie für den ländlichen Raum Europas von ECOVAST beteiligt. Er hat den Aufbau und die spätere Entwicklung von ECOVAST sowohl im europäischen Raum wie auch in Deutschland begleitet, nahm teil z.B. an der ersten großen Tagung ECOVASTs in Strasbourg November 1986, an der europäischen Kampagne für den ländlichen Raum 1987-88 und die vielen Begleitveranstaltungen. Er war insbesondere aktives Mitglied der ECOVAST internationalen Arbeitsgruppe für ländliche Bauweisen. Bei der Gründung der Deutschen Sektion 1988 in Hannover bzw. Celle hat er mitgewirkt und war dann, als Nachfolger von Ulla Stratenwerth, von 1991 – 1998 Vorsitzender der Deutschen Sektion von ECOVAST. Detlev Simons hat auch regen Anteil an den Jahrestagungen und Generalversammlungen des Internationalen Verbandes und wurde häufig von seiner Frau Bärbel begleitet. 1996 haben sein Sohn und ein Freund an den ECOVAST Veranstaltungen in Eger/Ungarn, unabhängig von den Eltern, teilgenommen.

Als Vorsitzender der Deutschen Sektion hat Detlev Simons mit großer Energie und zeitlichem Einsatz sich das Bekanntwerden von ECOVAST, seine Ziele und Möglichkeiten zur Arbeit im ländlichen Raum in den östlichen Ländern Deutschlands gewidmet und zahlreiche Seminare zur Dorfentwicklung in allen ostdeutschen Ländern durchgeführt, insbesondere aber in Mecklenburg-Vorpommern. Zu dieser Zeit wurde mit Hilfe von ECOVAST die AG Urlaub und Freizeit auf dem Lande sowie die AG zur Erhaltung und Nutzung von Gutsanlagen in MV gegründet und aufgebaut. Detlev Simons hat maßgeblich seit 1996 die Teilnahme von ECOVAST bei den zweijährlichen Messen DENKMAL und EUREGIA ermöglicht und war sogar mehrere Jahre Mitglied im EUREGIA-Beirat. Unter dem Vorsitz von Detlev Simons hat ECOVAST in Ostdeutschland wirklich Pionierarbeit geleistet. Mit seiner Frau Bärbel nahm er mit anderen ECOVAST Vertretern am letzten Gottesdienst in dem für den Braunkohlenabbau
aufgegebenen Dorf Groß Hermsdorf (früher Ortsteil der Gemeinde Heuersdorf) bei Borna in Sachsen teil. Er hat sich entschieden gegen die Zerstörung von Dörfern für den Braunkohlenabbau gewandt. ECOVAST hat Detlev Simons und seiner Frau Bärbel sehr viel zu verdanken, er war uns immer ein leuchtendes Vorbild.

Angus Fowler, Gründungsmitglied von ECOVAST, z. Zt. Vorsitzender der Deutsche Sektion von ECOVAST, ehem. Präsident des Internationalen Verbandes ECOVAST.