Erinnerung an Ursula Stratenwerth

Am 3. Oktober 2014 verstarb Ursula Stratenwerth in ihrer Heimatstadt Bielefeld. Ursula ist es zusammen mit Gerda Stachowitz und etwa sechs weiteren, an der Sache besonders interessierten Mitgliedern zu verdanken, dass der deutsche Verband von Ecovast „zum Laufen“ gebracht wurde. Deshalb ist es gerechtfertigt, etwas weitergehender auf ihr Wirken einzugehen.

Ursula hatte ein offenes, aber gleichzeitig  entschiedenes und auf Klarheit bedachtes Auftreten. Als engagierte Natur- und Umweltschützerin war sie mit ihrem Mann in der „Stiftung für die Natur Ravensberg“ aktiv, über die sie zu Ecovast fand. Mit der Gründung der deutschen Sektion wurde sie stellvertretende Vorsitzende, von 1991 bis 1995 war sie Vorsitzende des deutschen Verbandes. Danach war sie Mitglied des Internationalen Vorstandes.

In diesen Jahren entwickelte der Verband zahlreiche Ideen und Zielvorstellungen für den ländlichen Raum, von denen ein erstaunlich hohes Maß umgesetzt werden konnte. Den östlichen Bundesländern galt, der Sachlage angemessen, ein Schwerpunkt der Zielvorstellungen. Als Beispiel sei auf die Arbeit in Mecklenburg- Vorpommern eingegangen.

Ein erster Auftakt war unter Federführung von Gerda Stachowitz die Fertigstellung des viel beachteten Buches „Mecklenburger Dörfer – was kommt, was bleibt?“. Unter maßgeblicher Beteiligung von unserem  Mitglied Dr. Schwiderski  kam es wenig später  zur Gründung der „Arbeitsgemeinschaft für Freizeit und Urlaub auf dem Lande“. Ein weiterer Schritt war die Zusammenarbeit mit dem Thünen- Museum in Tellow und seinem Leiter Rolf- Peter Bartz. Begleitet wurden diese Aktionen durch eine Reihe von Seminaren mit wechselnden Partner- Organisationen. In den Folgejahren wurden diese Seminare und Tagungen  mit angepassten Themen fortgesetzt. Als besonders nachhaltig und der Sachlage angemessen erwies sich unter Federführung von Detlev Simons die Reihe „Dorfentwicklungsseminare in den östlichen Bundesländern“.

Nach 1995 war Ursula Stratenwerth weiterhin im Vorstand des Verbandes tätig. Sie war an Initiativen zu Seminaren und Konferenzen beteiligt und brachte hier ihre fachlichen Anliegen ein. In den letzten Jahren haben sie gesundheitliche Rücksichten veranlasst, sich von der aktiven Teilnahme fern zu halten. Die  prall mit Aktionen für Ecovast gefüllten Jahre  ihrer aktiven Zeit geben mehr als Rechtfertigung, diese mit ihrer Person zu verbinden.

Im Jahr 2013 wurde Ursula Stratenwerth für ihr Wirken bei ECOVAST mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Gerda Stachowitz und Ralf Bokermann