Nachruf Rüdiger Maul

Liebe Mitglieder von Ecovast,

sofern noch nicht bekannt, möchte ich mitteilen, dass unser Mitglied Rüdiger Maul durch einen tragischen Unfall am 10.08.2014 verstorben ist. Rüdiger war im Vorstand des deutschen Verbandes tätig und Leiter der Arbeitsgruppe “Ländliche Architektur” am Internationalen Verband.

Rüdiger Maul arbeitete als selbstständiger Architekt und daneben auf eigenem Betrieb als ökologisch wirtschaftender Landwirt. Als Architekt waren ökologisches Bauen und die bauliche Erhaltung regionaler Baukultur seine vorrangigen Arbeitsgebiete, die er sowohl für Wirtschaftsgebäude im Weinbau als auch für private Wohnbauten umsetzte. Über seine berufliche Arbeit hinaus setzte er sich für eine Vielzahl regionaler und örtlicher Aufgaben ein. So war er Mitbegründer und im Vorstand des BUND für die Südpfalz, für Gremien des regionalen Denkmalschutzes und der erhaltenden Dorfplanung und auf örtlicher Ebene in verschiedenen Institutionen der Gemeinde tätig.

An der Trauerfeier am 15. August 2014 in seinem Heimatort Essingen (Südpfalz) nahmen von Ecovast Justus Bohl und ich teil. Eine fast nicht übersehbare Zahl von Trauernden ist Hinweis, wie sehr sein Tod als privater und öffentlicher Verlust empfunden wird. Dies gilt im besonderen auch für sein Wirken als Persönlichkeit und Tätiger für Ecovast.

Ralf Bokermann