Hallenhaus Wiendorf

Abriss schafft Bauland

 

Die Schweriner Volkszeitung berichtet in ihrer Bützower Lokalausgabe vom 6.11.2008, dass die Gemeindevertretung von Wiendorf überlegt, ein gemeindeeigenes Hallenhaus abzureißen. Durch den Abriss könnten gleich zwei Baugrundstücke entstehen!

Das Copyright verbietet es uns, den Zeitungsartikel der Schweriner Volkszeitung hier „nachzudrucken“. Wir dürfen Ihnen aber den Link zur Publikation nennen und hoffen, dass der Artikel noch zugänglich ist: http://www.svz.de/dpa-meldung/browse/2/article/216/abriss-schafft-bauland.html

Auf den Leserbriefen jedoch kann kein pauschales Copyright liegen, deshalb geben wir sie hier zur Kenntnis.

ECOVAST

08.11.2008 12:18

Kulturbanausen? Ignoranten? Oder …?

“Probleme bereitet der Gemeinde auch das Hallenhaus in Wiendorf. Es fresse jedes Jahr Kosten, aber falle seit zehn Jahren trotzdem immer mehr zusammen, so der Bürgermeister. Auch hier gibt es Stimmen, die für einen Abriss plädieren. Wie in Zeez würde die Gemeinde zwei Baugrundstücke gewinnen.”

Was ist ein kostenträchtiges Hallenhaus gegen zwei Baugrundstücke! Nicht mehr benötigte Kohleschuppen reißt man doch auch einfach ab!

So langsam wird deutlich, warum der frühere Bürgermeister so vehement weggemobbt wurde. Herr Bandlow hatte Visionen und Pläne, sogar schon ein Modell für die denkmalgerechte Umnutzung des Hallenhauses zur öffentlichen Nutzung. Unter anderem war an ein Ziegler-Museum gedacht. Das würde Wiendorf und darüber hinaus auch dem ziegeleigeprägten Umfeld gut stehen und über LEADER-Förderung mit Sicherheit finanzierbar sein. Noch leben ehemalige Ziegler, ihre Erfahrungen über ihre Arbeit im Ringkammerofen würden einfließen. Industriegeschichte könnte lebendig und kluge Energieeffizienz vermittelt werden.

Die Dörfer zwischen Schwaan und Rostock und auch Schwaan selbst träumen von touristischen Aktivitäten. Ein Ziegleimuseum sollte nicht nur Anziehungspunkt für Touristen und Tagesausflügler aus Rostock sein können, sondern auch ständiges Exkursionsziel für die Schulklassen aus Rostock und dem ländlichen Raum.

Wer den zeit- und baugeschichtlichen Wert von Hallenhäusern noch nicht kennt: Einfach mal bei Google unter dem Stichwort “Hallenhaus” nachschlagen!

Wer sich für den Erhalt historisch wertvoller Gebäude engagieren will: ECOVAST (www.ecovast.de) und die IG Bauernhaus (www.igbauernhaus.de) suchen noch Mitstreiter!