Wirtschaftsgebäude Weitendorf

„Ein Schandfleck verschwindet…“

 

Am 14. November 2008 berichtete die Schweriner Volkszeitung (SVZ) vom beabsichtigten Abriss eines Gutskuhstalles aus dem Jahr 1880 und weiterer Wirtschaftsgebäude der ehemaligen Gutsanlage in 19412 Weitendorf (Amt Sternberg). Der Kuhstall war bis 1993 genutzt worden, dann ging die LPG in Konkurs und das LPG-Eigentum fiel an das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Für den Erhalt der historischen Gebäude hatte das Land keinen Pfennig übrig, sie standen leer und verfielen. Aber „was lange währt, wird endlich gut. Ab dem kommenden Montag beginnen in Weitendorf die lange ersehnten Abrissarbeiten am alten Stallkomplex“ (ebenda). Und für den Abriss stehen 100.000 € zur Verfügung…

„Auf jeden Fall werden die touristischen und städtebaulichen Vorstellungen des Kreises beachtet“ (ebenda).

Den Zeitungsartikel können wir aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht „nachdrucken“, Sie finden ihn eventuell noch unter der Adresse http://www.svz.de/lokales/sternberg/artikeldetails/article/209/ein-schandfleck-verschwindet-2.html

Einen Leserkommentar zum Sachverhalt dokumentieren wir gerne:

ECOVAST

14.11.2008 12:30

Wieder einmal “lang ersehnter Abriss”

Wenn man ein Gebäude über 15 Jahre ungenutzt und mit Löchern im Dach sich selbst überläßt, dann ist fast immer “nichts mehr zu retten”. Eigentum verpflichtet? Offenbar nicht das Land, das die Gebäude verkommen ließ. Kein Ruhmesblatt für Mecklenburg-Vorpommern.